Sprechstunde für Angehörige

Angehörige, deren Kinder, Partner oder Elternteile psychisch erkranken sind häufig erschüttert, ratlos und verzweifelt. Sie wissen nicht, wie sie mit der Erkrankung umgehen können, sind hilflos und überfordert und ihnen fehlen jegliche Informationen über Hilfs- und Unterstützungsangebote. Viele erleben die Erkrankung des Angehörigen als sehr belastend und sie wissen vielfach nicht, mit wem sie über ihre Sorgen und Nöte sprechen können. Im Freundes und Bekanntenkreis fühlen sie sich oftmals unverstanden und suchen nach Möglichkeiten sich an anderer Stelle zu entlasten und ihre Situation zu besprechen. Das langjährige Angebot unserer Angehörigen Gesprächsgruppe wurde im letzten Jahr nur sehr spärlich wahrgenommen, sicherlich auch aufgrund der Corona Pandemie, sodass wir uns im Verein entschieden haben ein neues Angebot ins Leben zu rufen. Da es uns sehr wichtig ist, Angehörigen eine Plattform zu bieten, die ihnen hilft sich zu entlasten.  Gerne können Sie mit uns, zwei Sozialarbeiterinnen die schon seit vielen Jahren im Ludwig-Noll-Verein tätig sind, in Kontakt treten. Sie haben die Möglichkeit telefonisch von uns beraten zu werden, können aber auch gerne mit uns einen persönlichen Sprechstundentermin vereinbaren. Wir sind für Sie Montag bis Freitag telefonisch zwischen 09.00 – 17 .00 erreichbar. Sollten Sie uns persönlich nicht erreichen, so können Sie uns gerne auf den Anrufbeantworter sprechen und wir rufen Sie zeitnah zurück.

Kontakt:

Karla Schopmans, Diplom Sozial-Pädagogin im Ludwig-Noll-Verein