Harthold Hammer-Holle

Matri-Kunst / ÖkoSex-Art

Als Kind habe ich gerne Poesiealben gezeichnet und erfolgreich an einem „Wumi-Zeichenwettbewerb“ von TV-Hören-und-Sehen teilgenommen. In meiner Jugend konnte ich gelegentlich mit Auftragszeichnungen etwas Geld verdienen. Von 1985 bis 1990 habe ich Germanistik und Kunsterziehung studiert. Seitdem lebe ich in Kassel. In dieser Zeit malte ich auch mein erstes bewusstes Out-Sider-Art-Bild. Damals hatte ich psychische Probleme. 1991 kam es synchron mit dem Zusammenbruch der UdSSR auch zu meinem persönlichen Zusammenbruch. Seitdem gestalte ich Bildzyklen, in denen ich Motive systematisiere, die zur Illustration einer gleichzeitig von mir (schriftlich) gestalteten neuen Weltsicht dienen. Mein bisher umfangreichster Zyklus ist der „Paritkular-Weiss-Tarock“ (80 Spielkarten + Deckblatt, 1997 – 2004). Ich bin seit 1993 Mitglied der KünstlerInnen-Selbsthilfegruppe TITANENWEISS. Wir haben schon viele Ausstellungen gemacht.

HHH