Betreutes Wohnen plus

Es handelt sich hier um eine ambulante Unterstützungsform der Eingliederungshilfe nach dem Zwölften Gesetzbuch (SGBXII).

„Betreutes Wohnen plus“ ist eine intensive Form des Betreuten Wohnens. Das Angebot richtet sich an chronisch psychisch kranke Erwachsene, die ein hohes Maß an eigenständiger Alltagsbewältigung anstreben und dabei ein Höchstmaß an Unterstützung brauchen, wobei Eigenverantwortung und Selbstversorgung nicht abgenommen wird.

Nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ erhalten die BewohnerInnen professionelle Unterstützung auf dem Weg, trotz psychischer Erkrankung, ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Beispielsweise eignet sich das Angebot für Menschen, die nach vielen Jahren den Schritt aus der stationären Betreuung in die ambulante Betreuung wagen und einen geschützteren Rahmen brauchen. Es kann auch eine weitere Entwicklungsmöglichkeit bieten, um später in eine Wohnung auf dem freien Markt ziehen zu können.

Im Vergleich zum herkömmlichen Angebot des Betreuten Wohnens ist diese Form der Hilfe gekoppelt mit einem Mietvertrag für ein Appartement mit der Adresse „Am Sälzerhof 13 a“. Die Appartements sind durch einen eigenen Hauseingang über eine Außentreppe zugänglich, so dass der Wohnheimbereich abgegrenzt bleibt

Im ersten Stock des Hauses befinden sich zwölf Einzel-Appartements mit Dusche und Einbau-Küche, einige mit Balkon. Zudem gibt es einen teilbaren Gruppenraum mit Küche, zwei Büroräume, ein Beratungs-u. Besprechungszimmer, ein Funktionsraum mit zwei Gemeinschafts-Waschmaschinen und zwei Trocknern. Der Garten kann von allen Hausbewohnern genutzt werden.

Was macht das Plus im Betreuten Wohnen aus?

Unser Konzept bietet mehr als das herkömmliche Betreute Wohnen in einer Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt, nämlich:

• Ein Höchstmaß an Unterstützung zur eigenständigen Alltagsbewältigung
  • Kurze Wege zu verlässlichen Betreuungspersonen
  • Begegnungsmöglichkeiten in einer Haus- und Bewohnergemeinschaft
  • Nachtbereitschaftsdienst für Notfälle im Haus
  • Wochenendangebot (z.B. gemeinsames Kochen, Spielen, Spaziergänge)
  • Inanspruchnahme eines tagesgestaltenden Angebots, wenn es im Hilfeplan vorgesehen ist
  • Nutzung eines Gemeinschaftsraums mit Küche (nach Absprache)

Kontakt:

Betreutes Wohnen plus