Fort- und Weiterbildung

- Für 2020 sind die Fort- und Weiterbildungsangebote wegen Corona ausgesetzt -

Gemäß der Satzung des Ludwig-Noll-Vereins für Psychosoziale Hilfe ist der Zweck des Vereins, durch psychiatrische, psychotherapeutische, medizinische und psychosoziale Angebote zur gemeindepsychiatrischen Versorgung in Kassel beizutragen.

Dazu richtet der Ludwig-Noll-Verein sein Interesse auf die Förderung und Schaffung ambulanter/komplementärer Einrichtungen und Projekte der gemeindepsychiatrischen Versorgung, auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Projekte und anderer Interessierter.

Rückblickend sind die folgenden Kooperationen und die Organisation von Fortbildungen zu nennen:

- 1992-2002 Kooperation mit Frau Dr. Massing (Göttingen) und Organisation einer Fortbildung in analytischer Familientherapie.

- 2003-2007: Fort- und Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit dem Alexander-Mitscherlich-Institut in analytischer Gruppetherapie.

- Seit 2013: In Kooperation mit dem Alexander-Mitscherlich-Institut, dem Klinikum Kassel (Gerontopsychiatrisches Zentrum) und der Universität Kassel organisiert der Verein Symposien der Arbeitsgruppe „Psychoanalyse und Altern“.

- Fortlaufend bietet die Kontakt- und Beratungsstelle Kurzveranstaltungen zur Fortbildung verschiedener Dienstanbieter im psychosozialen sowie medizinischen Bereich an. Unter Anderem in Kooperation mit dem Klinikum Kassel oder dem Jobcenter Kassel. Wir informieren über das Leistungsspektrum der psychosozialen Arbeit und über psychiatrische Krankheitsbilder.

- Seit 1990 unterstützen wir die Arbeitsgruppe „Gerontopsychiatrie in Kassel“, die sich vier Mal jährlich im Ludwig-Noll-Verein trifft (die geplanten Termine und Themen für 2020 sind den Ankündigungen/Terminen zu entnehmen).

Interne Fortbildungen im Ludwig-Noll-Verein 2018:

-        Besuch der Institutsambulanz der Vitos Klinik für Psychiatrie, Kassel.

-        „Ressourcenstärkung, Resilienz und Selbstfürsorge in der psychiatrischen Arbeit“ (Referent: Johannes Förster).

-        „Suizidalität“ (Referent: Prof. Dr. med. Reinhard Lindner).

Interne Fortbildungen im Ludwig-Noll-Verein 2019:

-        „Demenz und Umgang mit Demenzerkrankten, Integrative Validation“ (Referent: Herr Reuter, AWO Altenzentrum Lohfelden).

-        „Die Arbeit des psychosozialen Zentrums für Geflüchtete, Kassel“.

-        Selbstbestimmt Leben in Nordhessen (SliN):
„Unabhängige Teilhabeberatung, persönliches Budget“.

-        „De-Eskalation und Konflikt-Management im Betreuungskontakt“
(Referent: Herr Ulrich Wichmann-Jentzen).

Die Fortbildungsthemen und Termine für 2020 werden im neuen Jahr rechtzeitig aktualisiert.