Arbeitsfeld Psychosoziale Betreuung in der Gemeindepsychiatrie

Praktikum

beim
Ludwig-Noll-Verein für psychosoziale Hilfe e.V.

Der Ludwig-Noll-Verein beteiligt sich an der psychosozialen Versorgung der chronisch psychisch erkrankten erwachsenen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kassel. Er ist Träger eines Psychosozialen Zentrums. Es umfasst

• die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle
  • Betreutes Wohnen mit ca. 144 ambulanten Betreuungsplätzen
  • Betreutes Wohnen plus mit 12 Betreuungsplätzen
  • eine Tagesstätte mit 32 teilstationären Betreuungsplätzen
  • das „Haus am Sälzerhof“ - ein Wohnheim mit 12 stationären Betreuungsplätzen.

Der Ludwig-Noll-Verein arbeitet eng mit dem Ludwig-Noll-Krankenhaus, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums Kassel, zusammen.

Unsere Praktikant(inn)en können

• Menschen mit chronischen endogenen Psychosen, Borderline- und Persönlichkeitsstörungen und ihren alltäglichen Unterstützungsbedarf kennen lernen
  • Beziehungsarbeit an offenen Treffpunkten leisten und reflektieren
  • als Co-Betreuer(in) im Betreuten Wohnen Aufgaben der Einzel- und Wohngemeinschaftsbetreuung übernehmen
  • als Co-Betreuer(in) in der Tagesstätte Aufgaben der tagesgestaltenden Betreuung übernehmen
  • in unserem Wohnheim „Haus am Sälzerhof“ in der Betreuung schwer beeinträchtigter psychisch kranker Personen mitarbeiten
  • einiges über die Rechtsgrundlagen der Eingliederungshilfe, der Grundsicherung, des Arbeitslosengeldes 2 etc. sowie über die Antragstellung im Sozialhilfebereich erfahren.

Die Praktikanten nehmen an den Team- und Fallbesprechungen sowie der Team-Supervision teil.

Die Anleitung erfolgt durch den Anleiter/die Anleiterin sowie aufgabenbezogen durch alle Mitarbeiter, mit denen die Praktikantin/der Praktikant zusammenarbeitet.

WICHTIG: Die Mindestdauer der Beschäftigung beträgt 3 Monate.

Anfragen richten Sie bitte an:

das Psychosoziale Zentrum

Frankfurter Str. 209, 34134 Kassel